Bergungsgruppe

Die Bergungsgruppe (B) rettet Menschen und Tiere und birgt Sachwerte aus Gefahrenlagen. Sie führt Sicherungsarbeiten an Schadenstellen durch, leistet leichte Räum- und Pumparbeiten und richtet Wege und Übergänge her und leuchtet kleinere Einsatzstellen aus. Als vielseitigste Gruppe im Technischen Zug unterstützt sie die Fachgruppen des THW in technischer wie personeller Hinsicht.

Sie ist bundesweit 668-mal vorhanden und dem Zugtrupp des Technischen Zuges (ZTr.) unterstellt.

Die Quedlinburger Bergungsgruppe verfügt darüber hinaus über die Erweiterung des Abstützsystems Holz (ASH), welches angeschlagene Gebäude bis zu einer Höhe von 15m abstützen kann. Diese Aufgabe kann von einem Einsatzgerüstsystem (EGS) ergänzt werden, welches neben Abstützungen auch Arbeits- Rettungsplattformen, oder Überführungen umsetzen kann.

Unsere Spezialisierungen sind:

• Abstützsystem Holz (ASH)

Einige Aufgaben der Bergungsgruppe (B):

• erkundet Schadenslagen
  • Rettung von verschüttete und eingeschlossene Personen und leistet „Erste Hilfe“
  • Durchführung von technischen Sicherungsarbeiten
  • bekämpft im Rahmen von Rettungs- und Bergungsmaßnahmen besondere Gefahren (z. B. Wasser, Entstehungsbrände etc.)
  • Ausleuchten von Schadensstellen
  • baut behelfsmäßige Stege, kleine Brücken und Überführungen