Führungstrupp Logistik (FüTr Log)

Der Zugtrupp des Fachzuges Logistik (ZTr. FZ Log) dient der Führung des Fachzuges Logistik (FZ Log). Ihm obliegt die taktisch-technische Koordination und Abwicklung von Einsätzen des Fachzuges. Im Einsatz richtet er eine Befehlsstelle ein und betreibt diese für den Fachzug. Ferner organisiert der Zugtrupp Logistik im den Personal- und Materialeinsatz sowie die Logistik für die unterstellten Einheiten/Teileinheiten. Der Zugtrupp stellt die Verbindung zur übergeordneten Einsatzleitung (EL) bzw. Führungsstelle (FüST) sowie zu benachbarten Einheiten/Organisation her und hält diese.

Der Zugtrupp Logistik ist 66-mal bundesweit und 5-mal im Landesverband Berlin-Brandenburg-Sachsen-Anhalten vorhanden.

Einige Aufgaben des Zugtrupps Logistik (ZTr. Log):

• plant, organisiert und dokumentiert den Logistik-Einsatz der ihm unterstellten Kräfte und für die zu betreuenden Einheiten
  • organisiert Dienstleistungen (z.B. Betreuungsmaßnahmen)
  • veranlasst Maßnahmen zur Sicherstellung der Hygiene
  • beschafft Lebensmittel, Betriebsstoffe, Ersatzteile und Verbrauchsgüter
  • führt Nachweise über beschafftes und verbrauchtes Material
  •  veranlasst Instandsetzung für defekte Fahrzeuge und Ausstattung im Einsatz in Abstimmung mit dem Bedarfsträger und der zuständigen THW-Regionalstelle