Fachberater

Gerd Wahl

Marcus Olewicz

Michael Kalbitz

 

Der Fachberater (FaBe) vertritt im Einsatzfall das THW in allen Führungs- und Koordinierungs-Einrichtungen von Bedarfsträgern, insbesondere als Mitglied von KatS-Leitungen, Führungsstäben, technischen Einsatzleitungen, Einsatzleitungen, Einsatzabschnittsleitungen oder Untereinsatzabschnittsleitungen.

Der FaBe ist dem Leiter der entsprechenden Führungseinrichtung/Führungsstelle im Einsatz unterstellt. Er berät diesen und die Mitglieder der Führungseinrichtung über die Einsatzmöglichkeiten des THW.

 

Baufachberater

Lars Deuter

René Knackstedt

 

Der Baufachberater (BaFaBe) unterstützt und berät die Einsatzleitung bei Einsätzen nach Gebäudeschaden. Als Sachkundiger (z.B. Bauingenieur) erfüllt er die Funktion eines Technischen Beraters in einer Führungsstelle. Mit seiner Erfahrung schätzt er anhand von Gebäudeunterlagen sowie Checklisten und dem ESS die Gefährung für die Einsatzkräft ab. Für einen effektiven Einsatz ist ein Baufachberater möglichst frühzeitig vor Ort.

 

 

Wasserwehrleiter der Stadt Quedlinburg

Gerd Wahl