Wir sagen auf Wiedersehen...

Seit zum Teil zwei Jahrzehneten begleiteten uns der MLW I, liebevoll auch 12er genannt im Fachzug Logistik, welcher in seinen ersten Jahren bei uns im OV als Zugtruppfahrzeug diente. Primitiv eingerichtet mit Festzeltgarnituren, wurden hier auf der Ladefläche die Einsätze des technischen Zuges koordiniert, bevor er zur damaligen Fachgruppe Logistik eingeteilt wurde. Ebendso wie der mobile Werkstattanhänger, welcher auch zum heutigen Fachzug Logistik gehört, in dem so einiges an Einsatzmaterial repariert werden konnte.

Der MLW III leistete seinen Dienst in der biologischen Ortung.

Damals aus dem Dienst des THW in Kaiserslautern übernommen, wurde er in der Ortung auch gern KLer genannt und brachte unsere Helfer samt Rettungshunden immer treu zum Einsatzort.

Mit dem MTW OV kamen unsere Helfer stets zum Einsatzort, aber auch unserer Jugendgruppe stand er gut zu Diensten wenn es hieß, sie fahren zum Zeltlager.

Nun ist die Zeit gekommen, dass die Fahrzeuge und Anhänger ausgetauscht werden müsse, damit wir als THW den uns zugetragenen Aufgaben weiter fachgerecht und zeitgemäß gewachsen sind.

So konnte der MLW I durch einen Werksneuen MLW IV mit Ladebordwand ersetzt werden.

Reparaturen von unseren Logistikhelfern finden nun in einem neuen Werkstattcontainer statt, welcher auf einem neuen Tieflader verlastet ist.

So kann in Großschadenslagen die mobile Werkstatt aufgestellt werden, um danach den Tieflader als Transportkomponente nutzen zu können.

Ein MTW Fachgruppe ersetzt den MLW III der biologischen Ortung. Gemeinsam mit dem Rettungshundeanhänger für 6 Hunde bildet er das neue Gespann für die Fachgruppe.

Der MTW OV wird wieder ein MTW OV, diesesmal auf Basis eines VW T6 und wird unsere Helfer genauso sicher zum Einsatz bringen.