Thekenberg bei Langenstein,

Waldbrand am Thekenberg

THW Ortsverband Quedlinburg beteiligt sich an Löscharbeiten am Thekenberg mit logistischer Unterstützung und dem Ausleuchten der Einsatzstellen

Nach dem sehr trockenen und heißen Sommer flammen immer wieder Waldbrände in der Region auf, so dass die Feuerwehr ständig zur Bekämpfung von Waldbränden eingesetzt werden muss. Am 13.09.2016 kam es zu einem großflächigen Brand am Thekenberg zwischen Langenstein und Börnecke. Hier standen zwischenzeitlich etwa 6 Hektar Waldgebiet in Flammen. Die besondere Herausforderung hierbei war das sehr schwer zugängliche Gelände. In der Nacht zum 14.09.2016 wurde der THW Ortsverband Quedlinburg zur Unterstützung des THW Ortsverbandes Halberstadt angefordert. Die Helferinnen und Helfer unterstützen die Löscharbeiten durch die Ausleuchtung der Einsatzstellen und durch den Materialtransport in dem unzugänglichen Gelände. Hierbei musste ein Fußweg von über 800 Metern und einem Höhenunterschied von über 50 m über eine Vielzahl von Treppenstufen zurückgelegt werden. Durch ein privat dauerhaft dem THW zur Verfügung gestelltes Quad mit Anhänger konnte dieser Materialtransport deutlich vereinfacht werden. Es waren über 200 ehrenamtliche Kameraden der Feuerwehr und des THW im Einsatz, um die bis 3 Meter hohen Flammen zu bekämpfen.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit bei allen beteiligten Feuerwehren und eigesetzten Ortsverbänden des THW. Besonderer Dank gilt dem Ingenieursbüro für Bauwesen Dipl.-Ing. Lars Deuter für die zur Verfügungstellung des eingesetzten Quads.