Schierke/ Quedlinburg/ Bad Schandau,

Waldbrände halten unseren OV auf Trapp.

Einsätze im Akkord

Seit dem 04.08.2022 war der Trupp UL (unbemannte Luftfahrtsysteme) unseres OVs in der Sächsischen Schweiz eingesetzt, um mit einer Drohne Erkundungen durchzuführen und aufflammende Glutnester ausfindig zu machen. Hierbei erwies sich die leistungsfähige Wärmebildkamera der Drohne als sehr hilfreich.

Am 07.08.2022 rückte dann unsere technische Ortung mit ihrer Einsatztechnik in die Sächsische Schweiz nach, um mit Wärmebildkameras zu Fuß die ihnen zugewiesenen Einsatzgebiete zu durchsuchen. Wurde ein Glutnest gefunden, wurde der Standort mittels GPS Geräten aufgezeichnet, sodass Feuerwehrkräfte sehr gezielte Nachlöscharbeiten durchführen konnten.

Mehrere Hecktar unwegsames Gelände wurden so abgesucht.

Unser Fachberater für die technische Ortung unterstützte seit dem 08.08.2022 die Einsatzleitung. Ein Fachberater THW kann über THW spezifische Einsatzoptionen informieren und so das Einsatzspektrum für die Einsatzkräfte darstellen, mit dem Ziel gemeinsam mit Einsatzleitung und Rettungskräften den Einsatz erfoglreich durchzuführen.

Auch der Waldbrand bei Schierke forderte unser Handeln.

Mit zwei mobilen Tankanlagen unseres Fachzuges Logistik versorgten wir die im Einsatz befindlichen Fahrzeuge mit Kraftstoff, wodurch diese ihren Wassertransport nicht länger als nötig unterbrechen mussten. So haben wir in 4 Tagen rund 7000 L Kraftstoff in ca 150 Tankvorgängen an die Einsatzfahrzeuge abgegeben. Das entspricht einer durchschnittlichen Tankmenge von 46 Liter pro Tankvorgang. Die mobile Tankanlage wurde dafür im 12h Schichtbetrieb betrieben.

In den letzten 10 Tagen haben die Helfer im OV Quedlinburg rund 1.880 Stunden reine Einsatzzeit schreiben können.