THW OV Quedlinburg,

Von Kindheit an, an einem Strang ziehen!!!!

Am 14. Juni 2013 fand eine gemeinsame Jugendausbildung der Freiwilligen Feuerwehr Quedlinburg und dem THW Ortsverband Quedlinburg statt.

Foto: Feuerwehr Quedlinburg - Von Kindheit an, an einem Strang ziehen!!!!

Trotz Hochwassereinsatz nahmen insgesamt 50 Jugendliche an dieser Ausbildung teil. Sie wurden von sieben Betreuern bei der gemeinsamen Übung begleitet.

Die Übung war in vier Stationen unterteilt. Der Trümmerkegel war die erste Station.
Drei Jugendliche waren im Trümmerkegel und haben den zwei Personen draußen ihre Koordinaten gefunkt. Mit diesen Angaben haben sie "Schnitzeljagd" gespielt. Die zwei Jugendlichen vor dem Trümmerkegel mussten den Weg verfolgen, welchen die drei Jugendhelfer im Kegel nahmen.
Bei der zweiten Station wurde mithilfe von Sauglängen die Wasserentnahme bei offenen Gewässern geübt. 
Stiche und Bunde waren Thema bei der dritten Station. Das Highlight dieser Station war die Fahrzeugkunde des Löschgruppenfahrzeuges 8 der Feuerwehr Quedlinburg. Diese war für die THW-Jugendhelfer Neuland.
Die vierte Station befasste sich mit dem Fahrzeugaufbau des Gerätekraftwagens 1 des THW Ortsverband Quedlinburg.

Bilder


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: