Kehnert,

Vermisstensuche bei Stendal

am Einsatz beteiligte Suchmanschafft des THW OV Quedlinburg; Quelle: DRK

Am 07.02.2017 wurde um ca. 4 Uhr der THW Ortsverband Quedlinburg durch das Rote Kreuz zu einer Unterstützung bei der Suche nach einer abgängigen Person angefordert. In Kehnert, einem kleinen Ort nahe Stendal, kehrte der Bewohner eines Pflegeheims mit seinem Hund nach einem Spaziergang am Vortag nicht wieder zurück. Die Suche mit zwei Mantrailern (Personenspürhunde) der DRK-Rettungshundestaffel ergab zwei auffällige Punkte, welche den Ansatz für weitere Suchmaßnahmen bildeten. Aus diesem Grund wurde die Fachgruppe Ortung des THW Quedlinburg angefordert, um die Suche mit Rettungshunden und technischer Ortungstechnik zu unterstützen. Parallel wurden ein Polizeihubschrauber mit einer Wärmebildkamera sowie ein Suchboot der Wasserschutzpolizei zum Einsatzort geordert, um möglichst schnell Suchergebnisse zu erhalten.

Nach Eintreffen der Quedlinburger Rettungskräfte, wurde umgehend, nach Rücksprache mit dem Einsatzleiter der DRK-Rettungshundestaffel, die Suche mit drei Trupps aufgenommen.

Der erste Trupp, ausgestattet mit THW-Quad und Wärmebildkamera, begann mit der Suche in einem nahegelegenen Weidegebiet. Hier konnte mit der Kombination Quad und Wärmebildkamera eine hohe Effizienz auch im unwegsamen Gelände erzielt werden. Der zweite Trupp war ebenfalls mit Wärmebildkamera ausgestattet und begann mit der Suche an dem nahegelegenen Wald und der Uferböschung. Der dritte Trupp bestand aus 4 Rettungshundeteams und begann mit der Suche in einer ehemaligen Kläranlage, welche teilweise einsturzgefährdet war.

Nach kurzer Suche wurde der 2. Trupp mittels Wärmebildkamera am Ufer des Bertinger Sees auf einen Hund aufmerksam. Dieser stellte sich später als Hund der vermissten Person heraus. Der Vermisste wurde unmittelbar in der Nähe des Tieres leblos aufgefunden.

Trotz des tragischen Ereignisses möchten wir uns für die gute Zusammenarbeit bei der DRK-Rettungshundestaffel "Östliche Altmarkt" bedanken. Besonderer Dank gilt auch der Helfervereinigung THW Quedlinburg e.V. sowie den Sponsoren und Förderern des THW Quedlinburg für die Finanzierung der Wärmebildkameras und Nachtsichtgeräte, welche eine hohe Effizienz in der Personensuche ermöglichen.