Ilsenburg,

Unwetter im Harz

Über Ilsenburg im Harz zog am Samstag eine heftige Unwetterfront. Starkregen und Schlamm überspülten Teile der Stadt, wodurch es zu größeren Schäden kam. Das THW aus Halberstadt und Quedlinburg wurde mit 42 Helferinnen und Helfern zur Unterstützung bei den Pumparbeiten von der Leitstelle Harz angefordert

Foto: THW/Michael Kalbitz

Über einen THW-Fachberater wurde das THW alarmiert und die umfangreiche Pumpentechnik zum Einsatzort gebracht. In Zusammenarbeit mit den örtlichen Feuerwehren pumpten die THW-Kräfte an verschiedenen Einsatzstellen: Kellerräume von Wohnhäusern, Hotels und Gaststätten mussten leergepumpt werden. Die Stromversorgung war teilweise eingestellt, so dass THW-Notstromaggregate die Versorgung sicherstellten.

Auch mit „Sand und Sack“ halfen die THW-Kräfte an der Einsatzstelle.
Der Einsatz wurde gegen 6.00 Uhr beendet.