Thale/OT Weddersleben,

Üben für den Ernstfall - Dekontaminations-Einheit im Einsatz

Die geplante Szene: Ein mit Salpetersäure beladener LKW kommt von der Fahrbahn ab, reißt einen Brückenpfeiler ein, der den LKW vollständig einklemmt.

Foto: THW OV Quedlinburg

Schwere Bergungsarbeiten sind notwendig, die örtliche Feuerwehr ist aufgrund eines Waldbrandes gebunden - Die TTF CBRN (Technische Task Force CBRN) des Technischen Hilfswerkes wird alarmiert. Der Auftrag lautet, den verletzten LKW-Fahrer zu retten. Anschließend muss der Gefahrstoffbehälter von der Unfallstelle entfernt und dekontaminiert werden, auch hier übernimmt das THW.

Über 30 Helferinnen und Helfer des THW-Ortsverbandes Quedlinburg haben am vergangenen Wochenende dieses Übungsszenario ausgeführt. Die Arbeit mit Schutzanzügen und Atemschutz wird geübt, die Materialien getestet. Alles, um für einen möglichen Ernstfall vorbereitet zu sein.