Gernrode,

Sicherungsarbeiten nach Teileinsturz von Gebäudeteilen

Einsatzbilder; Quelle THW

Im Bereich Clara-Zetkin-Straße Ecke Burgstraße in Gernrode wurde der THW-Ortsverband Quedlinburg zu einem teileingestürtzen Gebäude gegen 16.00 Uhr gerufen.

Das unter Denkmalschutz stehende Gebäude, hat am Samstagnachmittag die Fachkompetenz der Quedlinburger Fachberater gefordert. Das Gebäude drohte in ein benachbartes Café zu kippen, da Teile der Frontseite zuvor kollabiert waren.

Darauffolgend wurde zum Einen die Sicherung der Giebelseite mit zwei kleinen Stützbocken vorgenommen, sodass eine weitere Bewegung in Richtung Café verhindert werden konnte. Zum anderen musste die Teilzerstörte Wand abgefangen werden. Hierzu wurden mittels Widerlager und fünf Holzstreben die Lasten des Daches durch die Konstruktion des THW abgefangen.

Der Einsatz wurde gegen 20.30 Uhr beendet.

Für die gute Verpflegung und die gute zusammen Arbeit mit der Feuerwehr Gernrode möchten wir uns hier nochmals Bedanken.