Offizieller Jahresstart am Freitag den 13.

Gestern am Freitag starteten unsere Helfer in das neue Ausbildungsjahr.

Foto: THW OV Quedlinburg

Gestern am Freitag starteten unsere Helfer in das neue Ausbildungsjahr.

Nach dem ersten Antreten zum Dienst übernahmen die Gruppenführer ihre Gruppen und die erste Ausbildung des Jahres startete.

Auch in diesem Jahr werden viele spannende Themen auf die Helfer zukommen.

Während unserer Ortsbeauftragter Lars Deuter zur OB-Tagung war, um sich über die Vorhaben des Landesverbandes für das Jahr 2023 zu informieren, standen bei uns im Ortsverband spannende Ausbildungsthemen für die Fachgruppen auf dem Plan.

Zum Beispiel bei der Fachgruppe technische Ortung (C), genau genommen bei dem Fachtrupp UL (unbemannte Luftfahrtsysteme) blieb gestern nichts am Boden. Die neue Drohne, die zur Weihnachtsfeier an die Gruppe übergeben wurde, konnte nun erstmals geflogen werden.

Die Drohne vom Typ DJI Matrice M30 überzeugt unsere Helfer in allen Punkten.

Sie hat 41min Akkulaufzeit und kann eine maximale Flughöhe von 7000 m sowie eine Höchstgeschwindigkeit von 23 m pro Sekunde erreichen.

Wärmebild- und Nachtsichtkamera, Laserentfernungsmesser und hochpräzise Flugstabilisatoren helfen den THW-Kräften bei zukünftigen Einsätzen und erweitern das Einsatzspektrum noch einmal um ein Vielfaches. Sie ist eine der leistungsfähigsten Drohnen, die es derzeit gibt.

Mehr zu den Fakten findet ihr hier unter diesem Link: