Thale, OT Warnstedt,

Naturschutz durch das THW

an den Pumparbeiten beteiligte Helfer der 2. Bergungsgruppe

Am Wochenende um den 16.01. rückte die 2. Bergungsgruppe des THW OV-Quedlinburg zu einem Einsatz mit ungewöhnlichem Hintergrund aus. In der ehemaligen Kieskuhle bei Warnstedt entstanden über die Jahre der Nichtnutzung Feuchtbiotope und ein Teich, in denen heute seltene Molcharten leben. Durch Unbekannte wurden in den Teich Goldfische ausgesetzt. Diese Zierfische sehen unbestritten gut in dem Biotop aus, stellen aber eine Bedrohung für die unter Naturschutz stehenden Molcharten dar. Im Rahmen der Amtshilfe unterstützte das THW hierbei die Umweltbehörde des Landkreises.

Es wurde mittels Schmutzwasserpumpen das Wasserniveau im Teich soweit abgesenkt, dass ein Durchfrierens des Teiches bei eisigen Wintertemperaturen wahrscheinlich ist. Dies ist für die Molcharten unkritisch. Die Goldfische sollen auf diese Weise schonend getötet werden. Während der Pumparbeiten wurden durch den Einsatz großer Vorfilter keine Tiere angesaugt. Das Wasser wurde in andere Biotope geleitet. Der Einsatz war nach 36 h beendet.