Thale/OT Weddersleben,

Nach Entenrennen geht’s in Richtung Thale…

Am vergangenen Wochenende hatte unsere Jugendgruppe Besuch von den Jugendfeuerwehren der Stadt Havelberg.

Foto: THW OV Quedlinburg

Gemeinsam waren verschiedene Ausbildungsstationen geplant.

Mit der Drehleiter der Feuerwehr konnten alle Jugendlichen hoch hinaus und die Aussicht genießen.

THW-Helfer haben unsere OV-eigene Drohe fliegen lassen und so gezeigt, dass man damit ebenfalls hoch hinaus kommt.

Spannend war es auch, die Chemikalienschutzanzüge anzuprobieren und eine Suche von „verschütteten“ Personen über unser Trümmergelände durchzuführen.

Aber was hat das alles mit einem Entenrennen zu tun?

Im Jahr 2019 haben die Bürgermeister der Städte Thale und Havelberg bei einem Entenrennen um den Sieg gewettet.

Der Verlierer sollte die Jugendgruppe der Feuerwehr des Gewinners für ein Wochenende einladen.

Da die Thalenser Ente damals verloren hat, konnten sich die Jugendlichen der Havelberger Feuerwehren nun auf den Weg in den Harz machen.