Mit neuem Zugführer Gruppen- und Truppführer ernannt

Ernennung des neuen Zugführer Sebastian Wallborn (li) durch OB Lars Deuter (mi) / THW Ivonne Bergmann

Im Ernstfall ist an der Einsatzstelle nicht nur eine gute Ausstattung und Ausbildung essentiell wichtig, sondern auch eine erfahrene und gut Führung auf allen Ebenen. Nach vielen Führungsausbildungen, Prüfungen und langer Einsatzerfahrung freuen wir uns nun, die neuen Funktionsträger ernennen zu dürfen.

Sebastian Wallborn wird mit seinem neuen Posten als Zugführer des Technischen Zuges den THW Ortsverband Quedlinburg maßgeblich prägen. Seit vielen Jahren ist er als Gruppenführer Mitglied im THW und verfügt über viel Einsatz- und Führungserfahrung. Er übernimmt nun eine große Aufgabe seines Vorgängers Volker Damköhler, der über viele Jahre das Leben im Ortsverband und das Einsatzgeschehen geprägt hat. Volker hat die Umstrukturierung des THW für die Quedlinburger mit Bravour umgesetzt und den Ortsverband wachsen lassen. Neben neuen Fachgruppen und Trupps wie der Fachgruppe Notversorgung, der Fachgruppe Schwere Bergung und den Trupp umbenannte Luftfahrzeuge waren viele neue Posten und Technik zu koordinieren. Mit fachlich klarem Blick hat Volker seinen Zug für jeden Einsatz vorbereitet und ihn sicher geführt. Hochwassereinsätze wie zuletzt im Ahrtal, Abstützeinsätze sogar in Berlin oder Vermisstensuchen waren nur einige zu bewältigende Lagen neben großen öffentlichen Veranstaltungen wie den Sachsen-Anhalt-Tag 2019 in Quedlinburg oder das Lutherfest 2017 in Wittenberg. Der Ortsverband sagt vielen Dank Volker für die Jahre!

Unter dem neuen Zugführer Sebastian Wallborn wird zukünftig als Gruppenführer die Fachgruppe Schwere Bergung (FGr. SB) Axel Blumental leiten und Yves Trümmel die Bergungsgruppe (B).

Als Zugtruppführer wurde ernannt Thomas Riediger.

Folgende Truppführer wurden ernannt:
Truppführer der Bergungsgruppe (B): Kevin Wüst und Sarah Ulrich,

Truppführer der Fachgruppe Schwere Bergung (FGr. SB): Daniel Hofmann und Alexander Münch und als

Truppführer der Fachgruppe Ortung (FGr. O) Ralf Klein-Hitpas

Truppführer der Fachgruppe Notversorgung und Instandsetzung (FGr. N): Rainer Bornschein.

Den Stab des Ortsverbandes wird der langjährige Truppführer Oliver Prinzhorn künftig als Ausbildungsbeauftragter mit dem Schwerpunkt AGT unterstützen.

Leider konnte die Ernennung aufgrund der Coronamaßnahmen nicht in einem gebührenden Rahmen stattfinden. Die Ernennung konnte leider nur im Rahmen der Ausbildungsabend stattfinden.

Wir wünschen den Kameraden auf ihren neuen Führungspositionen immer ein glückliches Händchen bei ihren Entscheidungen, eine gute Zusammenarbeit und viel Erfolg im Einsatz, bei Übungen und Ausbildungen.