Halberstadt,

Knall und Fall... Einsatz für unseren Trupp UL

Gestern unterstütze unser Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme die Fachgruppe Sprengen des THW Ortsverband Halberstadt.

Foto: THW OV Quedlinburg

Das Ziel sollte sein, eine ganze Reihe von Bäumen an einem Steilhang zu entfernen, um die darunter verlaufende Straße sicher befahrbar zu machen.

Da man an diesem besagten Steilhang nicht gefahrlos mit Motorkettensägen arbeiten konnte, wurde entschieden, dass die Bäume durch Sprengen zu Fall gebracht werden sollen.

Um das Gelände während der Vorbereitung und Sprengung weiträumig zu überwachen, setzte man unseren Trupp UL ein.

Nach mehreren Explosionsgeräuschen konnte man im Bild der Drohne sehen, wie die Bäume systematisch zu Boden fielen.

Damit konnte unsere neue Drohne Mavic Matrice M30 zum ersten Mal in den Einsatz genutzt werden.

Ca. 130 Einsatzkräfte verschiedener Hilfsorganisationen waren an den Sprengarbeiten beteiligt.