Jugendgruppen aus sechs Ortsverbänden folgten der Einladung des Regionalbereichs Magdeburg zu einem Ausbildungstag besonderer Art. Im „phaeno“ Wolfsburg konnten 58 Kinder und Jugendliche mit ihren Betreuern einen ganzen Tag lang unterschiedlichste Experimente ausprobieren. Jede Gruppe erhielt eine kurze Einführung durch sachkundige Mitarbeiter des „phaeno“, dann einen Ralley-Bogen und eine Einwegkamera - los ging es. Voller Eifer wurde experimentiert, geforscht, ausprobiert. Dabei war es gut, dass unsere Junghelferinnen und Junghelfer aus Bernburg, Haldensleben, Halberstadt, Staßfurt, Salzwedel und Quedlinburg ihre blauen THW T-Shirts anhatten, denn das Haus war rappel voll und so konnte keiner verloren gehen.
Besonders aufregend war der Schwindeltunnel, hier wird eine sich drehende Spirale auf eine Wand projiziert. Trotz der stabilen Brücke, die durch den Tunnel führt, hat man das Gefühl, den Boden unter den Füßen zu verlieren. Und erst der 6 Meter hohe Feuertornado! Und überhaupt, woher weiss der Computer wie alt ich bin? Egal, dafür können wir jetzt einen Brückenbogen bauen.
Der Tag verging wie im Flug und es hieß sammeln, Abschied nehmen und vielleicht lässt sich das Eine oder Andere ja beim nächsten Jugend-Dienst verwenden.