Ahrweiler/ Quedlinburg,

Jahrestag Starkregen 2021: Der THW-Ortsverband Quedlinburg erinnert sich Teil 5 von 6

Der OV Quedlinburg kann noch mehr!

Im Ahrtal hat der OV Quedlinburg, dank seiner engagierten Helfer/innen in unzähligen Einsatzstunden zeigen können was er leisten kann.

Wie ihr in den letzten Wochen in unserer kleinen Serie "der THW OV Quedlinburg erinnert sich" lesen konntet, waren der Fachzug Logistik mit seinem Zugtrupp und seinen Gruppen für Verbrauchsgüter und Materialwirtschaft, unsere Bergungsgruppen und der Fachtrupp unseres Technischen Zuges für das Einsatzstellen-Sicherungs-Systems im Ahrtal-Einsatz.

Dies ist allerdings nur ein Teil von dem was unser OV an Einsatzspektrum zu bieten hat.

Unser Technischer Zug besteht aus:

-Zugtrupp

-Bergungsgruppe mit dem Abstützsystem Holz (ASH)

-Fachgruppe schwere Bergung Typ B

-Fachgruppe Ortung Typ C (technische)

-Fachgruppe Ortung Typ B (biologische)

-Fachgruppe Notversorgung und Notinstandsetzung (FGr N)

-Fachtrupp unbemannte Luftfahrtsysteme (Tr UL)

-Fachtrupp Einsatzstellen-Sicherungs-System (Tr ESS)

Zudem haben wir im OV Quedlinburg den Fachzug Logistik mit seinem Zugtrupp (ZTr FZ Log) und der Fachgruppe Logistik Materialwirtschaft (FGr Log-MW) stationiert. Die Fachgruppe Log-MW besteht aus den Trupps Verbrauchsgüter (Tr Log-VG) und dem Trupp Materialerhaltung (Tr Log-M)

Die Fachgruppe Logistik-Verpflegung (FGr Log-V) welche auch zu dem Fachzug Logistik gehört, ist im Ortsverband Burg stationiert.

Durch die bei uns im Ortsverband befindliche Technische Task Force CBRN sind wir auch für chemische, biologische, radioaktive und nukleare Einsatzlagen gewidmet.

Nicht zu vergessen, ist unsere Jugendgruppe. Ein sehr wichtiger Teil in unserem Ortsverband.