Ahrweiler,

Jahrestag Starkregen 2021: Der THW-Ortsverband Quedlinburg erinnert sich Teil 2 von 6

THW Logistik leistet mobile Pannenhilfe

Helfer leisten Pannenhilfe bei Einsatzfahrzeugen

Vor fast genau einem Jahr war auch unser Fachzug Logistik mit seinen Trupps im Ahrtaleinsatz nach der Flutkatastrophe eingebunden.

11 Kameraden machten sich damals auf den weiten Weg um mit Ihren Fachkenntnissen zu Helfen.

"Unser Einsatzort war Altenburg (Altenahr)", erinnert sich unser Kamerad Christopher Massow.

Mit mobilem Werkstattcontainer, LKW mit Anbaukran, LKW Ladebord und zwei MTWs machten sich die Helfer auf den Weg um vor Ort zu Helfen.

"Wir haben kleine Reparaturen an Fahrzeugen, Pumpen oder z.B. auch Kettensägen übernommen.

Und im Laufe der Zeit konnten wir dann sogar eine mobile Pannenhilfe gewährleisten für liegengebliebene Einsatzfahrzeuge." erzählt Christopher weiter, "mit unserem Kran war es uns auch möglich, Holz oder IBC Container an verschiedene Einsatzstellen zu liefern, wofür die Einsatzkräfte sehr dankbar waren, weil es für sie oft schon eine große Erleichterung war."

Auch das Betreiben mobiler Tankstellen und auffüllen leerer Kanister waren Aufgaben unserer Kameraden vor Ort.

Desweiteren organisierten Sie Verbrauchsgüter, welche im Einsatz dringend benötigt wurden und verwalteten dafür ein großes Lager um den Überblick zu behalten.

Nach einer Woche voller Einsatz und Kameradschaft ging es dann wieder in Richtung Heimat, nach Hause, nach Quedlinburg in unseren Ortsverband.

Auf die Frage, was Christopher besonders in Gedanken geblieben ist, nach dem Einsatz, wusste er als Familienvater auch gleich eine Antwort: "Ich erinnere mich noch zu gut an den kleinen Jungen, der jeden Tag um die gleich Zeit am selben Ort stand und alle Kameraden gegrüßt hat, die Vorbei gefahren sind. Jeden Tag!

Ein Zeichen der Wertschätzung unserer geleisteten Arbeit für mich"

Auch wir Danken allen Einsatzkräften die mit in diesem Einsatz waren, für den Mut und den Willen etwas bewegen zu wollen, gerade in schweren Zeiten!