Jahrestag Starkregen 2021: Der THW-Ortsverband Quedlinburg erinnert sich

Teil 6 von 6

Ein ganz wichtiger Teil in unserem Ortsverband, in den wir euch heute ein paar Einblicke gewähren möchten, ist unsere Jugendgruppe.

Einer unserer Ortsjugendbeauftragten ist Christoph. Er ist seit 2007 mit 10 Jahren zum THW in die Jugendgruppe gekommen.

Heute ist er 26 Jahre jung und übernimmt selbst die Ausbildung der Jugendlichen, wie er sagt: "das ist das schönste an meiner Arbeit im Technischen Hilfswerk, ich sehe wie sich die Jugendlichen entwickeln um später für die Grundausbildung vorbereitet zu sein."

Die Grundausbildung der Grundstein im THW, den jeder Helfer durchleben muss um im Einsatzgeschehen mitwirken zu können.

Das weis auch Lilly.

Sie ist eine von den knapp 30 Jugendlichen im Ortsverband.

Noch recht neu in der Runde ist Ihr schon jetzt klar,: "mir macht es Spaß mit Holz zu arbeiten, das ist mein Element.

Im Bereich der Holzbearbeitung möchte ich groß werden."

Seit Anfang des Jahres ist Lilly dabei, Sie ist durch Ihre Mutti zu uns gekommen. Selbst Helferin in der biologischen Ortung.

Aber was macht man in der Jugendgruppe außer Holzbearbeitung?

"Wir machen alles das, was auch die Helfer des Technischen Zuges in Ihrer Ausbildung machen, nur dem Alter angepasst.", erklärt Christoph,

"Die Jugendlichen sollen ja vorbereitet werden auf den späteren Einsatz, da ist von Hebekissen, Holz- und Gesteinsbearbeitung auch alles dabei.

Für unsere Minigruppe haben wir für Bastelarbeiten z.B. ganz kleine Hämmer und Minihebekissen besorgt, um den Kids spielerisch das Prinzip von Anheben von Lasten zu erklären."

Neben der Ausbildung findet natürlich auch viel Spaß und Spiel statt. Getreu dem Motto, spielerisch helfen lernen.

Zeltlager in Verbindung mit Wettkämpfen wie jetzt vor kurzem in Merseburg, finden in regelmäßigen Abständen statt.

"Fußball, Volleyball gehören genauso dazu wie Übernachtungs-Camps im Ortsverband. Das bindet das Team und macht es stark", erzählt Christoph.

Wir im Ortsverband sind froh, dass wir unsere starke Jugendgruppe haben und inzwischen haben wir auch eine Minigruppe, in der Kinder schon ab 6 Jahre beitreten können.

Mit diesen Worten endet unsere kleine Serie "Jahrestag Starkregen 2021: Der THW-Ortsverband Quedlinburg erinnert sich".