THW OV Quedlinburg,

Jahreshelferversammlung 2014 beim THW Ortsverband Quedlinburg

Der 21. Februar 2014 stellte für den THW Ortsverband Quedlinburg einen der Höhepunkte des Jahres mit der Jahreshelferversammlung dar.

Foto: THW/Wolfram Haeseler - Verleihung von Ehrenzeichen infolge geleisteter Dienstjahre an Alexander Ullrich und Thomas Ullrich

Neben zahlreichen anerkennenden Grußworten der anwesenden Gäste verlas der Ortsbeauftragte Lars Deuter den Jahresbericht 2013. Es wurden so die Höhepunkte, Einsätze und Ereignisse des vergangenen Jahres zusammengefasst. Er konnte stolz auf den Hochwassereinsatz im Juni oder einen Auslandseinsatz des Helfers Björn Schröder auf den Philippinen zurückblicken, um stellvertretend für andere Einsätze des Jahres die bedeutendsten zu nennen. Dabei arbeitete Lars Deuter im Jahresbericht die Notwendigkeit und Unabdingbarkeit der ehrenamtlichen Arbeit der Helfer im Rettungssystem heraus, forderte von der Politik steuerliche oder andere Vorteile für Helfer als Anreiz und Anerkennung ihrer wichtigen und notwendigen Arbeit. Gleichzeitig bedankte er sich bei den Arbeitgebern der Helfer für Freistellungen, Verständnis, Unterstützung, die ihnen ihre ehrenamtliche Arbeit erst ermöglichen, und forderte auch dort passende Anreize zu schaffen.Um die Einsatzbereitschaft des motivierten THW Ortsverbandes Quedlinburg zu demonstrieren, wollte es der Zufall, dass ein Teil der Helfer noch während der Veranstaltung zu einem Einsatz alarmiert wurden.

Sehr erfreulich war im vergangenen Jahr ein großer Helfergewinn, nicht zuletzt durch eine offensive Pressekampagne und die erfolgreiche Teilnahme der THW-Jugend aus Quedlinburg beim Landesjugendlager Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt mit dem Gesamtsieg. Ausgezeichnet wurden mit dem Helferabzeichen Gold Kerstin Kuhnt und mit Helferabzeichen Gold mit Kranz Ines Wahl-Bachmann, Christian Tannhäuser und Steven Faßhauer. Für Ihre 20-jährige Mitgliedschaft im THW wurden Oliver Prinzhorn, Thomas Ullrich und Alexander Ullrich ausgezeichnet. Eine Urkunde für 10-jährige Mitgliedschaft im THW haben Gerd Wahl und Steffen Bebermeyer erhalten. Für außergewöhnliche Leistungen während des Hochwassereinsatzes 2013 wurden Maria Roßberg, Katrin Lehmann und Oliver Tröster ausgezeichnet und für seinen Auslandeinsatz wurde Björn Schröder ausgezeichnet. Zum Helfer des Jahres wurde Sebastian Wallborn von den Helfern gewählt. Für die tatkräftige Unterstützung bei dem Pflastern des Hofes erhielten den „goldenen Pflasterstein“ Sebastian Wallborn, Eike Fischer, Matthias Kasper, Christopher Massow und Kevin Möckel.

Text: THW/Tobias Heine