Thale/OT Weddersleben,

Jahresabschlussübung im OV

+++Bode tritt über Ufer+++Flutwelle überschwemmt Teile von Weddersleben+++Auch Jugendcamp betroffen+++

Foto: THW OV Quedlinburg

Am Freitag ist ein Großteil unserer Fachgruppen und -trupps ausgerückt um nach einer Überflutung im „OV Weddersleben“ zu unterstützen.

Hier kam es zu einer massiven Zerstörung von Gebäuden durch eine starke Flutwelle.

Auch das dortige Jugendcamp war betroffen und einige Jugendliche wurden noch vermisst. Gebäude wurden durch das Wasser so massiv beschädigt, dass sie einstürzten.

Die Fachgruppe Technische Ortung hat gemeinsam mit dem Fachtrupp UL eine Erkundung durchgeführt und die Personensuche vorbereitet.

Mit Hilfe von Wärmebild- und Nachtsichtkamera stellte sich schnell ein Ergebnis dar.

Für die Einsatzkräfte des Trupp UL (unbemannte Luftfahrtsysteme) war es sogar möglich, eine Leckage im Deich zu finden und diese Stelle durch eine Quellkade zu sichern.

Nach dem die ersten Personen lokalisiert werden konnten, galt es in Absprache mit allen vor Ort befindlichen Einsatzkräften die Rettung der Personen vorzubereiten.

Das Ausleuchten der Einsatzstelle hat die Bergungsgruppe übernommen. Nach Inbetriebnahme der Beleuchtung, wurden die Helfer auch zur Menschenrettung eingeteilt.

Der Hygienebereich und Zelte mit Sitzgarnituren wurden in kurzer Zeit durch unsere Fachgruppe N aufgestellt.

Durch die vielen technischen Geräte, die auf den Fahrzeugen der Fachgruppe N verlastet sind, konnten sie an diesem Abend auch noch die Pumparbeiten mit einer ihrer Tauchpumpen übernehmen.

Der Zugtrupp mit seinen Einsatzkräften koordinierte alle Arbeiten und stellte auch den Meldekopf am Eingang des Geländes.

Zum Glück war dies nur eine Übung zum Jahresabschluss.

An dieser Übung nahmen die Bergungsgruppe, die Fachgruppe N (Notversorgung/ Notinstandsetzung), der Zugtrupp, die Fachgruppe Technische Ortung und der Fachtrupp UL mit insgesamt 55 Einsatzkräften teil.