Region Harz,

Hochwasser im Harz

Hochwasser im gesamten Harzvorland hielten Hilfsorganisationen und so auch den THW-Ortsverband Quedlinburg 5 Tage in Atem

Hochwasser im Harz und Harzvorland

Langanhaltende Regenfälle haben viele Bäche und Flüsse der gesamten Harzregion deutlich zum Überlaufen gebracht. Vom 25.07. bis 28.07. waren der THW-Ortsverband Quedlinburg fast ohne Unterbrechung im Einsatz um die Bevölkerung bei dem Kampf gegen die Wassermassen zu unterstützen. Hierbei waren die Helfer des Ortsverbandes in Zusammenarbeit mit anderen Ortsverbänden im Harzvorland unterwegs. Einsatzschwerpunkte waren in Derenburg (25.07), Ilsenburg (26.07), Böhnshausen (26.07) und Harsleben (27./28.07).

In Anbetracht des Arbeitsumfanges durch das Hochwasser arbeiteten die Helferinnen und Helfer seit Beginn des Einsatzes im Schichtbetrieb, um eine gewisse Mannstärke und somit Effektivität rund um die Uhr sicher zu stellen. Dieser Schichtbetrieb schloss auch die Quedlinburger Fachberater ein, die unabhängig von den Einsatzstellen die örtlichen Feuerwehren und Stadt- bzw. Gemeindeverwaltungen fachlich im Hochwasserschutz unterstützen und über Unterstützungsmöglichkeiten durch das THW berieten und für die Anforderer kostenfrei sind.

Der Aufgabenschwerpunkt in den Einsatzstellen war der Aufbau und der Betrieb von Sandsackfüllplätzen sowie dem Sandsackverbau. Die Sandsackfüllplätze wurden mittels einer eigenen Sandsackfüllstation, mehreren Leiter-Kegelkombinationen und Schippen in Zusammenarbeit mit vielen hilfsbereiten Anwohnern betrieben. An dieser Stelle sei allen Anwohnern gedankt, die tatkräftig unterstützten. Die Sandsäcke wurden regional den Anwohnern und Einsatzstellen der Feuerwehr bereitgestellt. Die entsprechende Logistik übernahm das THW mit ihren wattfähigen Fahrzeugen teilweise auch.

Mit denselben Fahrzeugen wurden partiell Evakuierungen von Anwohnern vorgenommen, die in ihren überfluteten Häusern eingeschlossen waren.

Nachdem die Pegel wieder fielen, war das THW bereit zu entsprechenden Pumpmaßnahmen, um Keller oder Plätze auszupumpen. Eine Anforderung dazu erfolgt nicht, sodass der THW-Ortsverband nach der Einsatznachbereitung am Freitagabend gegen 21 Uhr wieder Einsatzbereit war.

An dieser Stelle sei allen beteiligten Hilfsorganisationen, Stadt- und Gemeindeverwaltungen sowie Anwohnern für die gute Zusammenarbeit und Unterstützung gedankt. Ein besonderer Dank gilt auch den Arbeitgebern und den Familien der freiwilligen Helfer für die Unterstützung und Freistellung zu diesen Einsätzen.

weitere an den Einsätzen beteiligte Hilfsorganisationen:

THW-Ortsverband Halberstadt
THW-Ortsverband Staßfurt
THW-Ortsverband Oschersleben
THW-Ortsverband Magdeburg
THW-Ortsverband Calbe
örtliche Feuerwehren
DLRG
örtliche Rettungsdienste

Falls weiter beteiligte Hilfsorganisationen vergessen wurden, ist dies keine Absicht. Ein Hinweis dazu ist erwünscht.