Heyrothsberge,

HCP-Übung in Heyrothsberge

Das THW leistet nicht nur technische Hilfe im Inland, sondern auch im Ausland. Derzeit befindet sich ein HCP-Module im serbischen Hochwassergebiet, um dort mit einer Pumpleistung von 25.000 l/min die dortigen Hilfsmaßnahmen zu unterstützen. Die „High Capacity Pumping“-Module, kurz HCP, sind mit entsprechender Pumptechnik ausgerüstet und deren Helfer für den Auslandseinsatz ausgebildet.

Foto: THW/Tobias Heine

Einige Helfer aus dem Ortsverband Quedlinburg werden die Geschehnisse in Serbien intensiv verfolgen, weil sie selbst Mitglied im HCP-Modul des Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt sind. So nahmen zwei Helfer am 17. Mai 2014 an einer geplanten HCP-Übung in Heyrothsberge bei Magdeburg teil, die einen Auslandseinsatz simulieren und die Abarbeitung eines solchen Auftrages trainieren sollte.

Die beiden Helfer aus Quedlinburg unterstützten bei der Erkundung des Übungsgeländes, um eine geeignete Wasserentnahme- und Auslassstelle sowie Strecke zur Schlauchverlegung zu finden. Letztlich wurde ein sogenannter Pufferbetrieb aufgebaut, in dem die erste Hochleistungspumpe mit etwa 15.000 l/min in ein Pufferbecken förderte, aus dem die zweite Pumpe das Wasser entnahm und bis zur Auslassstelle förderte. Die Herausforderung dabei bestand darin, die Pumpenleistungen aufeinander so abzugleichen, dass die Förderleistung beider Pumpen identisch ist und somit nur noch mit überwachenden Maßnahmen betrieben werden kann. Ein solcher Pufferbetrieb ist vor allem geeignet, um größere Pumphöhen oder lange Pumpstrecken zu überwinden.

Mit dem Wissen, dass einige Kameraden aus einem anderen Landesverband bereits im Einsatz sind und weitere nachgefordert werden, zeigt die Aktualität der Übung, verriet einer der Helfer.