Quedlinburg,

Grundscheinprüfung: Neue Helfer einsatzbereit

glücklich: Nach bestandener Grundscheinprüfung

Am 02. April gipfelte für drei Helferanwärter die Grundausbildung des THW-Ortsverbandes Quedlinburg in der Grundscheinprüfung in Staßfurt. Diese Prüfung gilt als Grundbefähigung für den aktiven Einsatz. Vor Ort in Staßfurt wurde in der ganztägigen theoretischen, als auch praktischen Prüfung alles abgeprüft, was sie seit dem Dezember 2015 gelernt haben und in zukünftigen Einsätzen brauchen werden: der Umgang mit Schmutzwasserhebepumpen, dem hydraulischen Rettungsgerät, Beleuchtungsätzen, einsatztaktisches Verhalten, Sandsackverbau und vieles mehr. Nach bestandener Prüfung nahmen Christina Thom, Mathias Rummert und Jonas Rieche freudig ihre Grundscheinzeugnisse entgegen und fiebern nun ihren ersten Einsätzen entgegen. Jonas Rieche war bereits viele Jahre in der Jugendgruppe als Junghelfer aktiv und bereicherte so durch bereits fundiertes Wissen die Ausbildung. Hierbei zahlte sich die Jugendarbeit wieder einmal aus und zeigt, wie wichtig diese Arbeit bei der Helferwerbung ist.

Ausgebildet wurden die neuen Helferinnen und Helfer unter der Federführung von Sebastian Wallborn und Nadine Reichel, denen an dieser Stelle ein besonderer Dank gilt. Wir wünschen allen Neuhelfern im Einsatz stets eine zielführende Lösung und eine gesunde Rückkehr aus allen Einsätzen.


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: