THW OV Quedlinburg,

Gewappnet gegen Hochwasser

Für die Quedlinburger THW-Helfer fand im Bereich der örtlichen Gefahrenabwehr eine Wasserwehrausbildung am 3. Mai 2013 statt.

Foto: THW/Franziska Kalbitz - Gewappnet gegen Hochwasser

Die Wasserwehrausbildung im THW Ortsverband Quedlinburg, die einen wichtigen Teil für die öffentliche Gefahrenabwehr darstellt, wurde am vergangen Freitag in einen Theorie- und einen Praxisteil aufgeteilt. Im theoretischen Teil wurde zunächst das fachspezifische Wissen der Helfer aufgefrischt. Schwerpunkte hierbei waren Rechtsgrundlagen, Alarmstufen und die Gewässer rund um Quedlinburg.

Um Hochwasser zu bekämpfen gibt es verschiedene Einsatzmöglichkeiten, welche die Helfer praktisch verinnerlichen müssen. Hierzu gehören das gewissenhafte Befüllen und fachgerechte Verbauen von Sandsäcken. Diese können zum Beispiel in Form einer Quellkade zum Schutz von Deichen verbaut werden. Zur Kontrolle der einwandfreien Arbeit wurde mittels einer Schmutzwasserpumpe die Dichtheit und somit die Qualität der Quellkade überprüft. Eine weitere Einsatzmöglichkeit bilden sogenannte Faschinen, die aus Reisig- und Rutenbündeln gefertigt werden. Im Ernstfall dienen sie zur Festigung von Böschungen und zur Sicherung von Dämmen.