Harzgerode,

Früh übt sich!

Das THW zu Besuch bei der Verkehrserziehung an der Gemeinschaftsschule in Harzgerode

Am Montag machten sich einige Helfer unseres Ortsverbandes auf den Weg zur Gemeinschaftsschule in Harzgerode.

Grund für den Besuch war ein Projekttag zur Verkehrserziehung der 5. und 6. Klassen.

Den Schülerinnen und Schülern wurde gezeigt, wie man einen Fahrzeugverband aus Einsatzfahrzeugen im Verkehr erkennt und was man dann beachten muss.

Gezeigt wurde den Jugendlichen aber auch, dass richtige Absichern im Straßenverkehr, für den Fall, dass man mal liegen bleiben sollte. Im Werkstattcontainer unserer im Ortsverband stationierten Logistik, konnten die Jugendlichen auch gleich das passende Werkzeug finden, um Kleinigkeiten an Fahrzeugen selbst zu reparieren.

Um das Gelernte auch praktisch zu üben, galt es im Stadtgebiet von Harzgerode einzelne Aufgaben souverän zu lösen, was allen sehr gut gelungen ist.

Wir bedanken uns bei den Pädagogen der Gemeinschaftsschule Harzgerode für das Vertrauen in unsere ehrenamtliche Arbeit und freuen uns, wenn wir wieder einen Projekttag unterstützen dürfen.