Burg,

Fahrzeugbeherrschung, das Wichtigste im Ernstfall

Quedlinburger Kraftfahrer absolvieren erfolgreich Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer.

praktischer Übungsteil beim Fahrsicherheitstraining für Einsatzfahrer

Vor allem Fahrten mit Blaulicht und Martinshorn stellen eine besondere Herausforderung für den Einsatzfahrer dar. Dabei hat Verkehrsbeobachtung, Fahrzeugbeherrschung und ein kühler Kopf oberste Priorität, um sicher an den Einsatzort zu kommen. Deutlich schneller können kritische Situationen entstehen, wenn andere Verkehrsteilnehmer nicht reagieren, wie erwartet.

Auf die besonderen Gefahren bei Einsatzfahrten und auf die Erkennung und Vermeidung dieser, wurden mehrere Kraftfahrer des Ortsverbandes Quedlinburg bei einem Verkehrssicherheitstraining  für Einsatzfahrer auf dem Verkehrsübungsplatz in Burg geschult.

Neben der Theorie wurde vieles gleich in die Praxis umgesetzt. Hierbei stand vor allem die Fahrzeugbeherrschung auf unterschiedlichen Untergründen im Vordergrund. Dazu zählten Gefahrenbremsungen, Ausweichmanöver und Reaktionsübungen.

Dieses Training stellt einen weiteren Baustein in der Sicherheit beim THW dar und hat den Teilnehmern neben neuen Erfahrungen auch Fahrspaß gebracht.