ESS bei internationale Übung in Polen

Das THW und die polnische Feuerwehr PSP intensivieren auf Grundlage eines bilateralen Arbeitsprogrammes regelmäßig ihre Zusammenarbeit und führen Übungen durch. Vom 06. Oktober bis 8. Oktober 2015 waren drei Helfer des Ortsverbandes Quedlinburg Teil einer großen Hochwasserübung in der Nähe Breslau in Polen, bei der polnische, deutsche und tschechische Einsatzkräfte im Rahmen des Anrainerstaatenkonzeptes beteiligt waren. Es wurde eine Hochwasserlage und deren typische Gefahren und Schadenfälle geübt. So war ein zwei geschossiges Haus einsturzgefährdet und wurde durch die Einsatzkräfte abgestützt. Vorausgegangen war eine Gemeinschaftsausbildung im Mai zu dem Thema der Gebäudesicherung. An diesem Einsatzscenario kam der ESS-Trupp aus Quedlinburg zum Zug und überwachte die Statik des Gebäudes während der Abstützarbeiten. So brachte er anderen Einsatzkräften das System näher. Voraus gegangen war ein Vortrag zum Einsatzstellen-Sicherungssystems (ESS) und der Baustatik vor einem Fachpublikum, welches sich überwiegend aus Entscheidungsträgern in Krisensituation in Polen zusammengesetzt hat.

Neben den Helferinnen und Helfern aus Quedlinburg waren auch Kräfte des Ortsverbandes Berlin-Reinickendorf mit dem Einsatz-Gerüst-System (EGS) vor Ort.

Bilder folgen in Kürze