erfolgreiche Rettungshundeprüfung: THW-Hunde sind weiterhin einsatztauglich

Drei Quedlinburger Rettungshundeteamshaben am 31.07.2021 in einer routinemäßigen Prüfung weiterhin ihre Einsatztauglichkeit bewiesen.

Die Teams bestanden aus

Ralf mit Rettungshund Aristo

Silvia mit Rettungshündin Zulinda

Thomas Blanke mit Rettungshündin Maya

Die feinen Spürnasen der Fachgruppe Ortung sind in der Lage verschüttete, eingeschlossene oder abgängige Personen zu lokalisieren und anzuzeigen. Dadurch können diese Personen schneller gefunden und entsprechende Rettungsmaßnahmen zielgerichteter durchgeführt werden.

Aufgrund dieser hohen Verantwortung der Spürnasen, müssen sie regelmäßig ihre Einsatzfähigkeit nachweisen. Während dieser Hundeprüfung wurden Hunde der THW-Ortsverbände Schwalmstadt, Gera, Torgau und Quedlinburg geprüft.

Wir bedanken uns bei den ebenfalls ehrenamtlichen Organisatoren und fleißigen Hände, die diese Prüfung und die vorangegangene Aus- und Fortbildung möglich gemacht haben.