THW OV Quedlinburg,

Endspurt vor dem Wettkampf

Jugendgruppe bereitet sich auf Bundesjugendlager 2014 in Mönchengladbach vor.

Foto: THW/Maria Roßberg

Als Sieger in der Gesamtwertung  des letzten Landesjugendlagers der THW-Jugend Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt in Frankfurt (Oder) geht unsere Jugendgruppe gestärkt hervor und fiebert dem nächsten großen Wettkampf entgegen. Dieses Mal wird es ein Wettkampf der besten 16 Jugendgruppen des THW aus gesamt Deutschland sein. Es geht für sie zum 15. Bundesjugendlager nach Mönchengladbach vom 06. bis 13. August. Bereits im Jahr  2010 nahm die Jugendgruppe aus Quedlinburg erfolgreich an dem Wettkampf teil, der nur alle zwei Jahre stattfindet.

Es sind nur noch wenige Tage bis zum Wettkampf und man kann die Begeisterung, Aufregung und Konzentration der Junghelfer spüren, denn sie wissen genau, was ihr Ziel ist: den Sieg nach Quedlinburg zu holen. Und dafür trainieren sie seit Wochen. In dem zweistündigen Wettkampf müssen sie einsatznahe Aufgaben bewältigen, vor denen selbst einsatzerfahrene Althelfer den Hut vor den Kindern ziehen. So wird der Wettkampf mit der Erkundung eines Schadensgebietes beginnen, in dessen Folge sie eine provisorische Flussüberquerung bauen werden, sich Zugang zu einer verschütteten Person verschaffen und sie retten müssen. Gleichzeitig muss ein Uhrwerk und ein Wasserrad gebaut werden, mit dessen Hilfe sie ihre Flagge als Zeichen der Bewältigung aller Aufgaben, hissen werden.

Nach der letzten Generalprobe zeigt sich Jugendbetreuerin Maria Roßberg zuversichtlich: „Unsere Jugend hat die teils doch sehr schweren Aufgaben mit einem Zeitvorsprung von mehr als 15 Minuten geschafft“. Die Jugendgruppe ist nicht zuletzt durch die Vorbereitungen als Team zusammen gewachsen und jeder kennt die Stärken und Schwächen des Anderen. Dieses Gefühl und das Wissen richtig einzusetzen, ist das Ziel für Mönchengladbach. In dem letzten Endspurt bis zum Bundesjugendlager muss nur noch an Feinheiten gefeilt und letzte Taktiken besprochen werden.

Der gesamte Ortsverband Quedlinburg drückt unserer Jugendgruppe die Daumen und wünscht viel Spaß.