Wegeleben,

+++Einsatz Gebäudesicherung+++

In den frühen Abendstunden des Dienstages wurden unser Baufachberater gegen 16 Uhr nach Wegeleben gerufen.

Foto: THW OV Wegeleben

. Im weiteren Verlauf rückte dann unserer Bergungsgruppe, die Fachgruppe Schwere Bergung und der Trupp Unbemannte Luftfahrtsysteme des Quedlinburger Ortsverband nach.

Vor Ort stellte sich die Lage wie folgendermaßen dar.

Nach dem sich Teile eines Gebäudegiebels gelöst hatten und ein benachbartes Haus beschädigten, entschied das Bauordnungsamt gemeinsam mit unserem THW Baufachberater den betroffenen Giebel abzutragen, sodass ein mögliches unkontrolliertes Einstürzen verhindert wird.

Um sichere Bedingungen für das Abtragen des Giebels zu schaffen, wurde ein Autokran mit Personenkorb an die Einsatzstelle geholt.

Der Trupp UL überwachte die Arbeiten per Drohnenkamera in Absprach mit unserem Baufachberater.

Die Sicherungsmaßnahmen zogen sich bis in die späten Abendstunden hin.