Taucha,

Einsatz: ESS überwacht einsturzgefährdetes Haus in Taucha

In der Nacht zum 04. Juli 2021 fanden in einem Reihenhaus in Taucha bei Leipzig visuell und akustisch wahrnehmbare Setzungen des Gebäudes statt. Grund dafür war eine massive Destabilisierung des Fundamentes, die mutmaßlich durch dort stattfindende Bauarbeiten verursacht worden sind. Genauere Untersuchungen dazu werden kommende Woche erwartet.

In den frühen Morgenstunden wurde der Quedlinburger ESS-Trupp mit seinem Einsatzstellensicherungssystem zur Ablösung des vor Ort befindlichen ESS Trupp vom THW OV Leipzig alarmeiert.

Die ESS-Trupps überwachten die Stabilität des Gebäudes während der Sicherungsmaßnahmen am Gebäude, um die Wirksamkeit dieser beurteilen zu können und im akuten Gefahrenfall die Einsatzkräfte frühzeitig vor einem Zusammensturz warnen zu können. Um die Gebäudestabilität wiederherzustellen, wurde in einer Sofortmaßnahme die für den Schaden ursächliche Baugrube durch den THW Ortsverband Leipzig und Grimma verfüllt. Die anliegende Straße war voll gesperrt. Der Einsatz konnte im Laufe desselben Tages beendet werden.

lokale Presseberichterstattung bei Taucha Kompakt:

www.taucha-kompakt.de/2021/haus-einsturzgefaehrdet-dewitzer-strasse-teilweise-gesperrt/