Ein Dach droht nach Sturm abzustürzen

Am 10. Januar 2015 gegen 12 Uhr mittags wurde ein Fachberater und zwei Baufachberater des THW Ortsverbandes Quedlinburg von der Feuerwehr Blankenburg alarmiert.

Foto: THW/Christian Müller

Nach einem starken Sturm wurde ein großer Teil eines Hausdaches gelöst und durch den Wind wurde dieses umgeklappt. Da die Gefahr bestand, dass es abstürzen könnte und andere Häuser beschädigten könnte, wurden die Baufachberater und ein Fachberater vom THW Ortsverband gerufen. Insgesamt waren 20 THW-Helfer mit der Feuerwehr Blankenburg und der Feuerwehr Cattenstedt im Einsatz. Das abstürzgefährdete Dach wurde mit Hilfe der Rettungssäge vom restlichen Dach getrennt und sicher auf dem Boden gelassen.Mit der neuen Ortungstechnik konnte das Einsatzgeschehen auf dem Dach zur THW-Führungsstelle mit Bild und Ton übertragen werden. Somit konnte die Führungsstelle das Einsatzgeschehen auf dem Dach live mitverfolgen und das Einsatzgeschehen schneller bewerten. Das Einsatzende war dann um 19.30 Uhr.

Wir bedanken uns für die gute Zusammenarbeit mit der Feuerwehr Blankenburg und der Feuerwehr Cattenstedt.