Thale/OT Weddersleben,

Ehrungen für den Einsatz im Ahrtal

Noch heute sprechen unsere Kameraden darüber, als wäre es gestern gewesen, Erfahrungen, die bewegen, Eindrücke, die sich eingeprägt haben und viele Menschen bis heute begleiten.

Foto: THW OV Quedlinburg

Deshalb hat es sich Frau Ina Lehmann, Leiterin der Regionalstelle Magdeburg, nicht nehmen lassen, den Kameradinnen und Kameraden unseres Ortsverbandes, welche im Ahrtal nach der Flut zur Stelle waren, persönlich Danke zu sagen.

Sie überreichte im Namen der Bundesrepublik Deutschland die Einsatzmedaille „Fluthilfe 2021“ und verlieh weiterhin im Namen des Bundeslandes Rheinland-Pfalz die „rheinland-pfälzische Fluthilfemedaille 2021“.

Im größten Einsatz in der Geschichte der Bundesanstalt Technisches Hilfswerk waren alle 668 Ortsverbände eingebunden. Insgesamt leistete das THW mehr als 2,5 Millionen ehrenamtliche Einsatzstunden.

38 Quedlinburger Einsatzkräfte haben sich auf den Weg gemacht, um vor Ort zu helfen und leisteten dabei 9000 ehrenamtliche Stunden.

Dieses Engagement, anderen Menschen in Not zu helfen, kann gar nicht genug gewürdigt werden.

„Wir sind stolz auf Jede und Jeden von euch!“, sagte auch Lars Deuter, unser Ortsbeauftragter. Er betonte in diesem Zusammenhang auch die wertvolle Unterstützung, die durch die Familien und Arbeitgeber geleistet wurde. Ohne diesen Rückhalt kann Ehrenamt nicht funktionieren.