Quedlinburg / Calbe,

Drei neue Kranführer in Quedlinburg

Impressionen des Kranführerlehrganges

Das Bewegen von Lasten kann im wahrsten Sinne des Wortes schwer werden. Zum Glück gibt allerlei Technik im THW, um die Sache einfacher zu gestallten. Wenn beispielsweise das THW ein Gebäude mit dem ASH (Abstützsystem Holz) abstützen muss, wird hierfür der eigene Ladekran eingesetzt. Um diesen bedienen zu dürfen, waren drei Helfer aus Quedlinburg und anderen Ortsverbänden zu einem mehrtägigen Lehrgang in Calbe (Saale).

Neben technischen, physikalischen und rechtlichen Grundlagen, die zum Bedienen eines Ladekrans notwendig sind, wurde auch sehr viel der Einsatz am Kran selbst geübt. Der Höhepunkt dieses Lehrganges war die abschließende Fertigkeitsprüfung in Theorie und Praxis. In der Praxis musste ein nicht ganz einfacher Kurs zuerst mit einem Big-Pack und später mit einem voll mit Wasser gefüllt Eimer in einer Höhe von etwa 20cm abgefahren werden, ohne auch nur ein Tropfen zu verschütten. Ein weiteres Element war das Absetzen des Eimers in der Art, dass der tragende Schlupp zwar entlastet ist aber nicht schlaff hängt. Wie schwierig diese Aufgaben waren, konnte man an den hoch konzentrierten Gesichtern der Helfer erkennen.

Nun können wir drei frisch ausgebildete Kranführer im Quedlinburger Ortsverband begrüßen. Jetzt heißt es üben, üben, üben, denn nur Übung macht den Meister.