Braunschweig,

Betriebliches Freiwilligenprogramm "50x500 für Ehrenämter"

Bei der Bekanntgabe zum "Internationalen Tag der Freiwilligen" am 5. Dezember betonte BS|ENERGY-Vorstandsvorsitzender Kai Uwe Krauel: "Das Förderprogramm passt perfekt zu unserem Unternehmen, denn gesellschaftliche Verantwortung steht im Einklang mit unserem Kerngeschäft: Daseinsvorsorge mit starker Verbundenheit zum Standort Braunschweig. Mit ihrem Engagement leisten unsere Mitarbeiter einen wichtigen Beitrag – in der Gesellschaft ebenso wie in der BS|ENERGY Gruppe. Mit '50x500' zeigen wir dafür unsere Wertschätzung." Krauel ließ es sich nicht nehmen, jedem Gewinner persönlich zu gratulieren und symbolisch einen Scheck und eine Blume zu überreichen.

Foto: BS|ENERGY Gruppe

Ein großer Teil der mehr als 1000 Mitarbeiter der BS|ENERGY Gruppe engagiert sich ehrenamtlich in Sport, Kultur und Vereinsarbeit. Um dieses Engagement zu unterstützen, wurde 2008 das mit jährlich 25.000 Euro ausgestattete betriebliche Freiwilligenprogramm „50x500 für Ehrenämter“ ins Leben gerufen. Bis heute wurde damit 175.000 Euro an gemeinnützige Vereine und Institutionen in Braunschweig und der Region gespendet. Jeder Mitarbeiter, der mindestens 100 Stunden ehrenamtlich für gemeinnützige Zwecke arbeitet, kann sich um eine Spende in Höhe von 500 Euro bewerben. Der Förderbetrag kommt dann unmittelbar dem jeweiligen Verein zugute.

Sebastian Wallborn ist seit 2008 bei dem Technischen Hilfswerk im Ortsverband Quedlinburg ehrenamtlich tätig und hat sich als Mitarbeiter der BS|ENERGY Gruppe beim Freiwilligenprogramm "50x500 für Ehrenämter" beworben.

Zum "Internationalen Tag der Freiwilligen" am 5. Dezember 2014 hat Sebastian Wallborn eine Spende in der Höhe von 500 Euro für die THW-Helfervereinigung Quedlinburg e. V. übergeben bekommen, die er zur jährlichen Weihnachtsfeier des THW-Overtsvebandes Quedlinburg offizell dem Vorsitenden des THW-Helfervereins Marcus Olewizc überreichen konnte.

Der Helferverin finanziert sich ausschließlich aus Spenden oder Mitgliedsbeiträgen. Er beschafft und stellt der Bundesanstallt Technisches Hilfswerk Ortsverband Quedlinburg Technik, die notwendig, aber aus verschieden Gründen nicht vom Bund beschafft werden kann. Dank der Spender war zur Weihnachtsfeier des THW wieder so weit.

Im Namen des Ortsverbandes Quedlinburg und des Helfervereins bedanken wir und herzlich für die großzügige Spende.

Text: BS|ENERGY Gruppe und THW OV Quedlinburg

Foto: BS|ENERGY Gruppe