Thale/OT Weddersleben,

Bei schönem Wetter kann ja jeder…

Unsere Ortungsgruppe war am Samstag wieder zum gemeinsamen Training mit der Ortungsgruppe und dem Zugtrupp des Ortsverbandes Schwalmstadt unterwegs.

Foto: THW OV Quedlinburg

Der Umgang mit GPS-Systemen in der Flächensuche war das Thema des Tages.

 

Dazu gehört auch das richtige Auswerten und Verarbeiten der gesammelten Daten.

 

So kann beispielsweise erkannt werden, welche Gebiete noch abgesucht werden müssen. Es können Markierungen bei Auffälligkeiten gesetzt werden, wie z.B. bei Kleidungsstücke oder Gefahrenstellen für andere Suchteams.

 

Genau wie die Einsatzkräfte des THW mit GPS-Geräten in der Hand, kann auch ein Ortungshund mit einen GPS-Halsband ausgestattet werden, um die Suche des Rettungshundeteams im Anschluss auswerten zu können um sicher zustellen, dass das gesamte Einsatzgebiet abgesucht wurde.

 


Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: