Staßfurt,

Baufachberater rät zum Abstützen

In der Nacht zum Freitag wurde unser Baufachberater durch den OV Staßfurt des THW und die Feuerwehr zur Beratung an eine Unfallstelle gerufen.

Foto: THW OV Staßfurt

Ein LKW ist frontal gegen ein Gebäude gefahren und sorgte damit für ein massives Nachgeben der Gebäudestatik.

So entschied man sich an der Einsatzstelle dazu unsere Bergungsgruppe mit Ihrem ASH (Abstützsystem-Holz) und die Bergungsgruppe des THW OV Staßfurt an die Einsatzstelle zu alarmieren.

Nachdem der LKW-Fahrer durch die Feuerwehr aus seinem Fahrerhaus befreit werden konnte, galt es für die THW Einsatzkräfte das Gebäude zu sichern.

Mit zwei ASH Böcken und einen Schwelljoch konnte die Statik des angeschlagenen Gebäudes provisorisch wiederhergerichtet werden.

Unser Einsatz konnte dann in den Mittagsstunden beendet werden.

Vielen Dank an den OV Staßfurt für die Bereitstellung der Einsatzbilder.