25 Jahre THW - Jahreshauptversammlung

Ortsbeauftragter Deuter wird vom Innenminister Stahlnecht mit dem "silbernen Brandschutzehrenabzeichen am Bande" gewürdigt

Es war ein Tag des Dankes und der Anerkennungen. Mit einer großen Festveranstaltung feierte der THW Ortsverband Quedlinburg sein 25 jähriges Bestehen im Festsaal des Quedlinburger Rathauses und einer anschließenden Feier im Quedlinburger Kaiserhof.

Gäste aus Politik und Katastrophenschutz richteten ihre Grußworte an den Ortsverband nachdem Lars Deuter in eindrucksvoller Weise die Geschichte des Ortsverbandes Revue passieren ließ. Er selbst ist seit über 19 Jahren Ortsbeauftragter im Ortsverband und leistete damit einen beispiellosen Beitrag nicht nur in der Historie des Ortsverbandes, sondern im bundesweiten Katastrophenschutz. Innenminister Holger Stallknecht würdigte ihn für diese Leistung mit dem "silbernen Brandschutzehrenabzeichen am Bande". Die Übergabe wurde in emotionaler Weise vom Publikum mit tosenden Beifall und Standing-Ovation begleitet und so die Leistungen Deuters gewürdigt.

Marcus Olewicz übergab seinen Posten des Zugführers an den langjährigen Gruppenführer Volker Damköhler und verglich das THW in treffender Weise mit einer Familie, in der er immer Halt gefunden hat. "Aus Helfern werden Kameraden, aus Kameraden werden Freunde und auch Freunden werden Retter in der Not" beschrieb er sein Erlebtes.

Durch den Landesverband Berlin Brandenburg Sachsen-Anhalt des THW wurden ausgezeichnet: Thomas Witzel mit dem Helferabzeichen in Gold, Michael Kalbitz mit dem Helferabzeichen in Gold und Ingolf Hase mit dem Helferabzeichen in Gold mit Kranz.

Marcus Olewicz wurde vom Landeshelferverein mit der bronzenem Ehrennadel für seine langjährigen Dienste in der Helfervereinigung ausgezeichnet.

Durch den Helferverein selbst wurden als Helfer des Jahres gewählt: Christoph Schreiber, Birgit und Uwe. Weiterhin erhielt das THW Quedlinburg erstmalig in seiner Geschichte eine Vereinsstandarte, die ihn ab dem Tag immer begleiten wird.

Parallel zur Veranstaltung musste noch ein Einsatz in Deesdorf beendet werden