Logistiktrupp Materialerhaltung (Log-M-Trupp)

Die Fachgruppe Materialwirtschaft ist einer von zwei Teilen des zentrale Serviceunternehmen für alle THW-Einheiten. Im Einsatz übernimmt sie die Versorgung mit Verbrauchsgütern und Kraftstoffen sowie die Materialerhaltung. Damit wird der reibungslose Einsatzverlauf sichergestellt und die anfordernde Behörde beziehungsweise die Einsatzleitung entlastet. Natürlich kann die Fachgruppe Materialwirtschaft auch Einsatzkräfte anderer Organisationen versorgen.

Sie ist 66-mal bundesweit und 5-mal im Landesverband Berlin-Brandenburg-Sachsen-Anhalten vorhanden und dem Zugtrupp des Fachzuges Logistik (ZTr. Log) unterstellt.

Einige Aufgaben der Fachgruppe Materialwirtschaft (FGr.M):

• stellt Schäden an Einsatzfahrzeugen und -geräten fest und beseitigt diese im Rahmen der Einsatzbedingungen oder organisiert die Reparatur in Werkstätten
  • transportiert und handhabt Gefahrgüter zu Land
  • transportiert und handhabt Stückgüter zu Land (incl. Kran)
  • unterstützt die Einheiten und Einrichtungen des THW bei der Instandhaltung der Ausstattung