Wedringen,

Einsatz nach LKW-Unfall

Am 11. Mai 2015 ab 18 Uhr unterstützte der Baufachberater und der Einsatzsicherungstrupp des Ortsverbandes Quedlinburg die Haldenslebener THW-Helfer beim Abstützen eines Gebäudes in Wedringen.

Foto: THW / Tobias Heine

Am späten Montag Nachmittag kam es in Wedringen bei Haldensleben auf der B71 zu einem schweren LKW-Unfall. Dabei fuhr der Lastkraftwagen in ein Wohngebäude und beschädigte es erheblich. Der Fahrer wurde leicht verletzt. In dessen Folge wurde der Baufachberater des quedlinburger Ortsverbandes vom Technischen Hilfswerk alarmiert, um die ortsansässigen Feuerwehr und das THW Haldensleben bei der Bergung und der Stabilisierung des Hauses fachlich zu unterstützen. Gleichzeitig wurde das gesamte Gebäude durch das quedlinburger Einsatzsicherungssystem (ESS) überwacht. Dazu wurden Messpunkte am Haus angebracht und beobachtet, um Setzungen oder gefährliche Hausverformungen frühzeitig erkennen zu können. So trug das ESS deutlich zur Einsatzsicherheit bei. Im Verlauf der Einsatzmaßnahmen wurde der LKW geborgen, das beschädigte Haus von allen THW-Kräften aus Haldensleben und Quedlinburg abgestützt und das entstandene Loch vorübergehend witterungssicher verschlossen. Während des gesamten Einsatzes musste die Bundesstraße voll gesperrt werden. Die Ermittlungen zur Unfallursache dauern derzeit noch an. Wir bedanken uns herzlich für die gute Zusammenarbeit bei der Feuerwehr, dem haldenslebener THW und dem beteiligten Bergungsunternehmen.

Link: