Quedlinburg,

Bäume unter Spannung und die Kettensäge

Auf Biegen und Brechen können viele, doch wie man es richtig macht muss geübt sein.

Deshalb wurde im letzten Jahr durch den THW-Landesverband Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt (BEBBST) ein Baumbiegesimulator beschafft. Bei der jährlichen Unterweisung für die Motorkettensägeführer kam der Babisi (wie das Gerät liebevoll genannt wird) am 26.Februar 2022 im Ortsverband Quedlinburg das erste mal zum Einsatz.

Holz in Spannung war in den letzten stürmischen Tagen für viele Kameraden und Kameradinnen im gesamten Bundesgebiet eine häufige Einsatzaufgabe. Die Tücken und die Herausforderungen die solche Situationen mit sich bringen, kann nun zu Übungszwecken simuliert werden.

So können unter kontrollierten Bedingungen Druck und Zug auf Baumstämme simuliert werden, um die Vorgehensweise des Verjüngungsschnittes bzw. Bohlenschnittes zu üben. Ziel der Ausbildung ist und bleibt dabei, ein sicheres Arbeiten im Einsatzfall zu gewährleisten.

Mit dieser Anschaffung wurde die Flexibilität der Ausbildungen im Bereich Motorkettensäge deutlich verbessert.

Durch den zentralen Standort in Berlin kann der Baumbiegesimulator innerhalb kürzester Zeit allen Ortsverbänden im Landesverband zur Verfügung gestellt werden.

Daher tritt der Babisi so schnell wie möglich seine Rückreise nach Berlin an.