Technische Task Force (TTF) CBRN

Im Ortsverband Quedlinburg war bis 2011 der wesentliche Teil der SEB ABC (Spezialeinheit Bergung unter ABC-Lagen) des THW Landesverbandes Berlin, Brandenburg, Sachsen-Anhalt stationiert. Diese wurde gemeinsam mit dem Ortsverband Berlin-Pankow realisiert. Seit Februar 2011 führten aktuelle politische und sicherheitsrelevante Überlegungen zu einer Neuausrichtung des ABC-Schutzes im THW. Der Ortsverband Quedlinburg hat seit 2014 die Technische Task Force (TTF) CBRN.

Zwischenzeitlich wurde ein CBRN-Konzept bis zu Stufe 2 bundesweit auf die THW Ortsverbände ausgeweitet. Zurzeit wird ein neues Konzept bis zu Stufe 3 ausgearbeitet.

Durch die ehemalige Mitwirkung im Rahmen der SEB ABC besitzt der Ortsverband Quedlinburg eine fundierte Ausbildung für das Orten und Bergen unter CBRN-Lagen, sowie die dazugehörige Ausstattung, wie zum Beispiel Schutzanzüge Thycem F, CSA, Konterminationsnachweisgeräte, Warndosimeter oder Atemschutzgeräte.

Derzeit halten und erweitern etwa 25 Helferinnen und Helfer unseres Ortsverbandes ihren Qualifikationsstand und sind bemüht im Rahmen der Konzeptfindung neue konstruktive Ideen und Technologien zu validieren.

Hierzu finden regelmäßig Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen statt.

Foto: THW/ Wolfram Haeseler