Helfervereinigung

Die Struktur des THW ist weltweit einmalig: Das THW als Bundesanstalt gehört organisatorisch zum Geschäftsbereich des Bundesministers des Innern. Jedoch sind nur ein Prozent der Mitarbeiter hauptamtlich für die Behörde tätig. 99 Prozent der THW-Angehörigen arbeiten ehrenamtlich im THW.

Das Technische Hilfswerk passt bereits seit sechs Jahrzehnten seine Strukturen flexibel den sich ändernden Gefahrenlagen an. Modernes Einsatzgerät und gut ausgebildete Spezialisten sind Grundlage der hohen Effizienz – im Harz, in Deutschland und in der ganzen Welt.

Vor fast 25 Jahren wurde in Weddersleben der Ortsverband Quedlinburg gegründet. Seit dieser Zeit ist unser Ortsverband eine wichtige Säule im Bevölkerungsschutz und in der Katastrophenhilfe im Landkreis Harz. Ein Großteil unserer 80 Helfer und 20 Junghelfern kommen aus Quedlinburg und Umgebung und praktizieren jeden Freitag ihren Dienst auf unserem Übungsgelände in Weddersleben.

Hierfür ist die Helfervereinigung des THW Quedlinburg eine wichtige Stütze.

Wir unterstützen den Ortsverband mit zusätzlicher Ausstattung die häufig nicht vom Bund gestellt werden kann. Wir ermöglichen unseren Helfern einen verbesserten Versicherungsschutz und stellen zusätzliches oder notwendiges Ausbildungs- und Einsatzmaterial.

Die Förderung der Jugendarbeit ist eine der wichtigsten Aufgaben für uns als Helfervereinigung. Wir sind stolz auf unsere aktive Jugendgruppe, die aktuell aus 20 Kindern und Jugendlichen im Alter von 6-18 Jahren besteht.

spielend helfen lernen – dieses Motto beschreibt mit drei kurzen Worten die Ziele unserer Jugendgruppe. Der Zusammenhalt in der Gruppe und die Teamarbeit sind uns dabei besonders wichtig. Ziel unseres Engagement ist es, dass unserer Ortsverband auch in Zukunft über qualifizierte und motivierte Helfer verfügt.

Bitte unterstützen Sie unsere ehrenamtliche Arbeit im Dienst der Allgemeinheit in unserer Region. Wir freuen uns über jede Form der Unterstützung, wie etwa Geldspenden, Sachspenden oder Hilfe bei der Neuerwerbung von Technik oder dem Überlassen von gebrauchten Geräten.

Sie erhalten von uns für Ihre Unterstützung selbstverständlich eine vom Finanzamt anerkannte Spendenquittung. Denn wir sind ein eingetragener gemeinnütziger Verein und finanzieren uns ausschließlich über Spendengelder und Mitgliedsbeiträgen.

Sie möchten Mitglied werden, klicken Sie für mehr Infos hier.

Sie möchten spenden, klicken Sie für mehr Infos hier.

Wenn Sie uns kontaktieren möchten, finden Sie unsere Kontaktdaten hier.