Quedlinburg, 14.12.2019, von Tobias Heine

Wasserversorgung bei der Jugend

Wasser marsch; Fotograf: Michel Wüst

Die Wasserversorgung übten die Kinder und Jugendlichen der Quedlinburger THW Jugendgruppe am Samstag, den 14.12. Mit Tauchpumpen und einer längeren Schlauchstrecke wurde der Wassertransport geübt. Die Auswahl der richtigen Pumpstelle, die richtige Sicherung der Pumpe, deren Stromversorgung und das knick- und drallfreie verlegen der Schlauchstrecke ohne Scheuerstellen war ebenso Thema, wie die unterschiedlichen Arten des Wasserauslasses: offenes Ende oder das Strahlrohr mit dem unterschiedliche Spritzweiten und -breiten erzeugt werden können. Höhepunkt war das Ablöschen von kleinen Bränden in einem zuvor aufwändig gebauten Holzhaus.


  • Wasser marsch; Fotograf: Michel Wüst

  • Erklärungen durch die Jugendbetreuer; Fotograf: Michel Wüst

  • Umgang mit dem Strahlrohr; Fotograf: Michel Wüst

Alle zur Verfügung gestellten Bilder sind honorarfrei und dürfen unter Angabe der Quelle für die Berichterstattung über das THW und das Thema Bevölkerungsschutz verwendet werden. Alle Rechte am Bild liegen beim THW. Anders gekennzeichnete Bilder fallen nicht unter diese Regelung.




Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: