Quedlinburg,

Vorbereitung ist der halbe Einsatz

genauer Zuschnitt ist im Einsatz wichtig Foto Volker Damköhler

Ein guter Einsatz kann nur mit guter Vorbereitung gelingen. Um bei einem Abstützeinsatz möglichst schnell und effektiv arbeiten zu können haben die Kameraden des THW Orstverbandes Quedlinburg und Berlin Charlottenburg-Wilmersdorf in einer gemeinsamen Ausbildung Holzelemente zugesägt, aus denen das modulare Abstützsystem Holz (ASH) besteht. Kernkonzept des Systems ist es vorgefertigte Module verbaufertig auf einem Anhänger verlastet vorzuhalten, um diese im Einsatz nur noch aufstellen zu müssen. In der gemeinsamen Ausbildung wurden ausreichend Elemente für den nächsten Einsatz gefertigt und gleichzeitig das Zusägen geübt, welches eventuell im nächsten Einsatz unter Zeitdruck erfolgen muss.