Von der THW-Grundausbildung zur SEEWA-Expertin

SEEWA steht für die Schnell-Einsatz-Einheit Wasser Ausland. Die THW-Auslandseinheit stellt in Katastrophenfällen möglichst schnell Trinkwasser für Menschen in Not her, wie zum Beispiel 2010 nach dem Erdbeben in Haiti. Es gibt drei deutschlandweite Module des THW: Nord, Mitte und Süd. Die Quedlinburger THW-Helferin Maria Roßberg meisterte im Februar 2013 die Auswahlgespräche für die Aufnahme in die SEEWA Nord, zu der sie seitdem als Laborantin gehört. Noch befindet sie sich in der Ausbildung zur SEEWA-Kraft.

Foto: THW/Joachim Schwemmer

Maria Roßberg bringt als gelernte Chemielaborantin Qualifikationen mit, welche sie mit der Ausbildung an den THW-Bundesschulen für die ehrenamtliche Arbeit als Trinkwasserexpertin noch ausbauen konnte. Hierzu gehört unter anderem das Wissen darum, wie Wasser aus Gewässern oder Brunnen als mögliche Rohwasserquelle beurteilt werden kann, um es als Trinkwasser zu nutzen. Maria hat auch gelernt, dass mit den Trinkwasseraufbereitungsanlagen produziertes Wasser strengen Kontrollen unterliegt um den hygienischen Anforderungen zu genügen.

Maria Roßberg trat 2010 in den THW- Ortsverband Quedlinburg ein und absolvierte im April 2011 die Grundausbildung. Während dieser Ausbildung lernte sie den Umgang mit den zahlreichen Geräten und der THW-Technik sowie die Struktur des Zivil- und Katastrophenschutzes kennen. Anschließend absolvierte Maria ihre Fachausbildung für die Bergungsgruppe, zu der sie heute noch gehört. Hierbei lernte sie den Umgang mit dem Abstützsystem Holz und mit dem Einsatzgerüstsystem. Diese kommen zum Einsatz, wenn einsturzgefährdete Häuser abgestützt werden müssen. Zurzeit befindet sich Maria Roßberg noch in der SEEWA-Ausbildung und ist  Anwärterin für mögliche Auslandseinsätze des THW.

Hinweis für Interessierte:
Die nächste Grundausbildung findet im THW-Ortsverband Quedlinburg im März 2014 statt.