Verstärkung im Team – nur gemeinsam sind wir stark

Insgesamt 5 Quedlinburger haben die Grundscheinprüfung erfolgreich bestanden und treten ehrenamtlich in den aktiven Dienst ein.
Nach der Grundscheinprüfung: glückliche Gesichter, Foto: Volker Damköhler

Aufgrund der Coronapandemie absolvierten 5 Quedlinburger Helferanwärter die Grundausbildung unter besonderen Umständen und legten erfolgreich ihre Prüfung am 25.04.2021 ab. Der damit erlangte Grundschein bildet die Basis im ehrenamtlichen THW-Leben und ist ein Muss für jedes Mitglied im THW. Hierauf aufbauend finden unzählige weitere fachspezifische Ausbildungen statt.

Sie lernten stets unter Einhaltung des Hygienekonzeptes die Grundfertigkeiten der THW-Welt durch erfahrene Helfer. Die Ausbildung umfasste das Heben und Bewegen schwerer Lasten mit technischem Gerät, wie Hebekissen oder Greifzug. Der Umgang mit dem hydraulischen Rettungsgerät oder das Absperren und Ausleuchten von Einsatzstellen gehörte ebenso dazu wie das taktische Vorgehen an Einsatzstellen oder den Sandsackverbau. Neben dem Bearbeiten von Stein, Holz und Metall gab es noch viele weitere Themen, die in weiteren Fachausbildungen anschließend vertieft werden können.

Das THW bildet im Sicherheitskonzept der Bundesrepublik einen wichtigen Stützpfeiler. Mit seiner vielfältigen Technik und ehrenamtlichen Helfern dient es dem Zivilschutz im Katastrophenfall und leistet technische Hilfeleistung. In seinen Aufgaben ist das THW sehr vielseitig und ist aktuell in der Coronapandemie im Einsatz. Vielerorts übernimmt es die Lieferlogistik zu den regionalen Impfzentren oder betreibt Teststationen.

Wir freuen uns nun kräftige Unterstützung zu erhalten und wünschen den frisch gebackenen Einsatzkräften stets eine gesunde Rückkehr aus den Einsätzen.

Wenn du auch Lust bekommen hast, dich ehrenamtlich bei uns in Quedlinburg beim THW zu engagieren, kontaktiere uns einfach.