Quedlinburg, 30.10.2021, von Tobias Heine

THW unterschützt bei Großbrand in Quedlinburg

In der Nacht zum Samstag forderte ein Großbrand in der Quedlinburger Innenstadt die Kräfte von Feuerwehr, THW und Rettungsdienst. Warum der Brand ausbrach, ist zum aktuellen Zeitpunkt noch ungeklärt. Die Feuerwehren des Harzkreises löschten den Brand:

Bei einer starken Verpuffung drückte es teile des Mauerwerkes der betroffenen Lagerhalle nach außen und riss ein am Gebäude stehendes Baugerüst um, die einen Kameraden der Feuerwehr und die Drehleiter der Feuerwehr unter sich begrub. Der Kamerad konnte unter großer Kraftanstrengung gerettet werden. Er ist schwer verletzt, aber außer Lebensgefahr, wie die Freiwillige Feuerwehr Quedlinburg am Samstagabend mitteilte. Zwei weitere Einsatzkräfte seien ebenfalls verletzt worden. Wir wünschen den Kameraden eine schnelle Genesung.

Im Zuge der Aufräumarbeiten an der Einsatzstelle zerschnitt das THW das verformte Baugerüst, um es beseitigen zu können, drückte die instabile Giebelwand ein und räumte Schutt von der Straße und den Gehwegen.

Daran beteiligt waren die THW Ortsverbände Staßfurt, Halberstadt und Quedlinburg.

Bei den Nachlöscharbeiten unterstützten wir die Feuerwehr bei der Suche nach Glutnestern bis in die frühen Nachmittagsstunden des Sonntages. Dabei musst unter anderem eine Blechvertäfelung entfern werden und Schutt umgelagert werden, um alle Glutnester sicher zu finden und löschen zu können.